Liebe Besucherin, lieber Besucher

 

Ernährungscoaching im "Einklang mit Körper und Geist". In diesen Kontext gehört das Speisen mit Freude, Spaß am Lebensstil, auf Veränderung emotional einlassen und gemeinsame Zielerreichung durch hohe Motivation.

Die Vermittlung des Begriffs "Genuss" sehe ich als einen elementaren Bestandteil meiner Aufgabe und integriere diesen in mein ganzheitliches Konzept. Das persönliche und ausführliche Anamnesegespräch in angenehmer Atmosphäre bildet die Grundlage meines Tuns.

 

"Gegensätze ziehen sich an"

Nach dieser Aussage richtet sich meine Arbeit. Deshalb gehören Entspannung(smethoden) und Bewegung(sarten/-alternativen) immer zum Programm. Mir ist es wichtig, nachhaltige positive Veränderungen zu erlangen. Diese Beständigkeit kann meiner Meinung nach erreicht werden, wenn die Motivation und das Konzept dazu individuell auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Menschen abgestimmt sind.

 

"Kombinierte Ernährungsformen führen zum Erfolg"

Mit der Erfahrung und dem Wissen aus meinen Ausbildungen finden sich praktikable und leicht umsetzbare Möglichkeiten vielfältigster Art. Die Vergangenheit zeigt sehr hohe Zufriedenheiten mit dieser Kombination. Die Berücksichtigung von "darmgesunder Ernährung" und der Blick auf die Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettzusammensetzung vervollständigen meine Basis der individuellen Betreuung. Letztendlich spielen in der Ernährung auch Kaffee & Tee eine nicht unwesentliche Rolle - auch diese beiden aromatischen Heißgetränke finden in ordentlichem Maße Berücksichtigung.


Mein Werdegang...

 

Ende 2010 begann alles mit der "Entdeckung" meiner Vorliebe für Tee (speziell Oolong-Tee). Dieses so wundervolle Heißgetränk weckte mein Interesse, welches in mir ein "Feuer entfachte" und mich zum Tee Sommelier (IHK) oec. werden ließ.

Angespornt durch Tee-Wissen und angetrieben durch meinen Wissensdurst führte mich der weitere Weg in die Ernährungsberatung. Ein Aufbau-Modul zum Tee Sommelier (IHK) oec. an der Universität Bonn, welches ich Ende 2012 mit Erfolg besuchte, weckte endgültig mein Interesse am Thema. 

Seit 2013 bin ich Ernährungscoach (IHK). 

 

Inspiriert durch Fragen vieler Teilnehmer/innen in meinen zahlreichen Tee-Präsentationen zum Thema Tee-/Kaffee-Vergleich kam mir die Idee, Kaffee "näher zu betrachten", was in dem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang zum Kaffee Sommelier (IHK) an der Kaffee-Schule Hannover mündete.

 

In beiden Ausbildungen wurden Themen aufgegriffen, welche sich intensiv mit den Produkten Tee und Kaffee auseinander setzten. Dieses Wissen lasse ich in meine Ernährungsberatungen einfließen und spreche auch gerne die eine oder andere Empfehlung dazu aus.

 

Nach meiner Ausbildung zum Ernährungscoach wuchs in mir der Wunsch andere Sichtweisen kennen zu lernen. Aus diesem Grund entschied ich mich für die Ausbildung zum Ernährungsberater TCM an der Akademie Gesundes Leben in Oberursel. Seitdem nehme ich regelmäßig am TCM-Symposium teil, um den Erfahrungsaustausch mit Kollegen/innen zu pflegen.

Da ich die Thematik "TCM-Ernährung" gerne vertiefen wollte, entschloss ich mich 2015 mit dem 2,5 jährigen Ausbildungsgang zum "Master of Chinese Dietetics" zu beginnen.

Im Oktober 2017 habe ich das Aufbaustudium erfolgreich abgeschlossen.

 

Mai 2015 - Eintritt in den Bundesverband für Gesundheitsberater e. V.

 

Das Thema Darmgesundheit hat mich inspiriert, dieses wichtige Organ näher zu betrachten. Im März 2016 war es dann soweit: Ich habe die Weiterbildung zum "Berater Darmgesundheit" erfolgreich bestanden und meinen Bezug auf ganzheitliche Gesundheit/Sichtweise wesentlich erweitert.

 

Auf Grund zunehmender Aktualität, besuchte ich im April 2017 die Reformhaus-Weiterbildung "Beratung bei Krebs-Erkrankungen". Wichtige Erkenntnisse über sinnvollen Einsatz von Lebensmittel im Zusammenhang mit dieser Krankheit durfte ich aus diesem Lehrgang mitnehmen.

 

2018 besuchte ich das Seminar Ernährungstherapie-update.

 

Seit dem 01.01.2019 bin ich in der glücklichen Lage meine privaten Ausbildungen hauptberuflich umsetzen zu  können. 

Primär steht das "Produkt Kaffee" im Vordergrund. Des weiteren begleiten mich alltäglich Tee (Schwarzer, Grüner & Weißer Tee & Kräuter-/Früchtetees), Gewürze/Kräuter und hochwertige Schokoladen.

Es erfüllt mich alltäglich mit Freude, interessierte Menschen im Beratungsgespräch an meinem Wissen teilhaben zu lassen.

 

Ende des Jahres 2019 nahm ich erneut an dem Ernährungstherapie-update teil.

 

2021 erfolgte die fachliche Weiterbildung zum "Allergieberater Lebensmittel".  

 

Generell war und ist es für mich eine ganz besondere Erfahrung im Leben, 

beide Ernährungsformen - östlich & westlich - kennen lernen zu dürfen.

 

Essen und Trinken - mit Genuss und entspannt - sind seither mein alltägliches Thema in Theorie & Praxis.

 

Da ich während meiner Lehrgänge und Ausbildungen im Zusammenhang mit der Ernährung auch immer wieder auf das Thema der Bewegung stieß, "gönnte" ich mir noch den Kurs zum Nordic Walking Instructor (ÖNV).

Nordic Walking und die Gelenke schonende Bewegung gehören nach meinem Empfinden zum Genuss und zur Entspannung des täglichen Lebens - genauso wie Regeneration und Erholung im Alltag.

 

Hierbei spielt der psychische Aspekt eine ebenso wichtige Rolle, wie auch der physische.

 

Seither ist es meine Intention, all diejenigen, die gerne ihre Lebensqualität durch Ernährung, Bewegung und Entspannung steigern möchten, zu betreuen. Begleitend dazu besuche ich regelmäßige Weiter- und Fortbildungen, denn es ist wichtig "up-to-date" zu sein und neue Erkenntnisse einfließen zu lassen.

 

Lesenswerte Lektüren zu Lebensstil-Thematiken begleiten meinen Alltag. Gerne achte ich im Besonderen auf Empfehlungen. So z. B. sind Bücher zum Thema Jod, Fett, Schlaf, Öle und Eiweiße, Kräuter, Säure-Basen uvm. meine ständigen täglichen Informationsquellen.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne erwähnen, dass ich eine hervorragende Unterstützung  des Kräuter-Erlebnispädagogen (AGL) Hr. L. Hey erfahre. Mehr zu Lars erfahren Sie hier.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Hinweis in eigener Sache

Meine Homepage ist bewusst nicht im Zahlen-Daten-Fakten-Stil entworfen worden.

Die Seite ist so gewollt und soll mit individuellen Eindrücken versehen sein, welche nicht immer die Meinungen des Entwerfers spiegeln, aber sicherlich dessen Ansichten.

Für mich steht der Mensch im Vordergrund und nicht das finanzielle Interesse innerhalb einer persönlichen Betreuung oder Präsentation!

Die Freude an der Sache besitzt für mich stets Vorrang!